Service Geschichte: Recherchen, Texte, Dokumentationen
 

Service Geschichte

In den Medien

Service Geschichte in den Medien

Radio Aachen,Interwiew Radio Aachen

Radio Aachen (Radio)

Ausgabe: Interwiew Radio Aachen

Radio Aachen "Guten Morgen Aachen"

Zu Gast im Studio: Torsten Peters (AKV-Pressesprecher) und Thomas Töller (Autor AKV-Chronik)

Zu Gast bei Radio Aachen

 
Aachener Zeitung,10. November 2008

Aachener Zeitung (Print)

Ausgabe: 10. November 2008

Mehr als ein Kapitel Karnevalsgeschichte

AKV präsentiert das Buch "Mit närrischen Frohsinn wider den tierischen Ernst - 150 Jahre Jahre Aachener Karnevalsverein

Aachen. " Wir sind fast so alt wie eine Schildkröte. " Mit diesem humorvollen Vergleich wies AKV-Präsident Horst Wollgarten auf das anstehende 150-jährige Jubiläum des Aachener Karnevalsvereins im kommenden Jahr hin. Und just in time präsentierte er jetzt das Buch "Mit närrischen Frohsinn wider den tierischen Ernst - 150 Jahre Jahre Aachener Karnevalsverein gegr. 1859 e.V." Autor ist der Aachener Historiker Thomas Töller.
(...)
"Die Anforderungen, eine Vereinsgeschichte zu dokumentieren haben sich gegenüber früheren Jahrzehnten wesentlich geändert", sagte der Autor. Heute müssen sie in die Regionalgeschichte eingebunden sein, denn Brauchtum sei immer mit den Zeitumständen verbunden. (...) Diese Verbindung deutlich aufzuzeigen, ist Töller hervorragend gelungen.

Text: Jutta Katsaitis-Schmitz
Foto: Andreas Schmitter

Ganzen Artikel lesen

 
Artikel Bild-Zeitung,8. November 2008

Artikel Bild-Zeitung (Print)

Ausgabe: 8. November 2008

150 Jahre AKV - Jetzt gibt's das Buch dazu

So jeck ist Karneval in Aachen

Aachen - Oche Alaaf! In vier Tagen startet der Aachener Karnevalsverein (AKV) in seine Jubiläums-Session, feiert 2009 das 150jährige Bestehen.

Bereits jetzt gibt es die gesamte AKV-Geschichte als Buch (29,90 Euro). Stolze 310 Seiten ist es stark und prall gefüllt mit historischen Bildern und jecken Geschichten.

"Es nimmt die Leser mit auf eine spannende und interessante Reise durch alle Epochen des Aachener Karnevals", schwärmte gestern AKV-Präsident Horst Wollgarten bei der Buchvorstellung.
(...)

Text: Benjamin Sack und Norbert Ganser

 
Meldung auf www.karnevalinaachen.de,7. November 2008

Meldung auf www.karnevalinaachen.de (Online)

Ausgabe: 7. November 2008

150 Jahre AKV

Mit närrischem Frohsinn WIDER DEN TIERISCHEN ERNST

Der Aachener Karnevalsverein (AKV), als Stifter des "Ordens Wider den tierischen Ernst" bekannt, wird 150 Jahre alt. Aus der Feder von Thomas Töller stammt die heute vorgestellte Chronik, die in sieben Epochenabschnitten die enge Verknüpfung von Vereins- und Regionalgeschichte der Stadt Aachen darstellt. Der Autor hat über 300 Seiten die facettenreiche Geschichte des Traditionsvereins in den historischen Kontext der jeweiligen Zeit gestellt und damit ein Buch geschaffen, welches den Rahmen einer üblichen Festschrift sprengt...

Text und Foto: Helmut Koch, Aachen

Bild und Textausschnitt ansehen

Ganze Meldung lesen

 
Buchrezension bei FinanzNachrichten.de,

Buchrezension bei FinanzNachrichten.de (Online)

14.06.2007

"History Management" statt "History Marketing"?

Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation

Nicolai Oliver Herbrand und Stefan Röhrig bezeichnen den von ihnen herausgegebenen Sammelband "Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation" selbstbewusst als "erstes Grundlagenwerk" zur Verwendung der Markenhistorie in der Unternehmenspraxis...

Insgesamt ist der Sammelband ein überzeugendes Plädoyer, die Ressourcen der Unternehmensgeschichte im Allgemeinen und der Markenhistorie im Besonderen effektiver zu nutzen. Allerdings bleibt dabei die Frage nach den Protagonisten der historischen Aufarbeitung letztlich unbeantwortet...

Buchrezension lesen

 
Artikel bei NeueNachricht.de,

Artikel bei NeueNachricht.de (Online)

10.05.2006

History Marketing für Familienunternehmen - Tradition als Wettbewerbsvorteil

In einer Zeit schnellen Wandels und einer sich bescheunigenden Globalisierung entdeckt man so langsam wieder den Charme der Familienunternehmen. "In einer beschleunigten Wirtschaftskultur werden diese Unternehmen als verlässliche Akteure am Markt und in der Gesellschaft wahrgenommen, deren Handeln bestimmten Werten und Prinzipien folgt", sagt der Historiker und Gründer Agentur Service Geschichte Thomas Töller.

Artikel lesen

 
Artikel in Wirtschaftliche Nachrichten IHK Aachen,März 2006

Artikel in Wirtschaftliche Nachrichten IHK Aachen (Print)

Ausgabe: März 2006

History Marketing für Familienunternehmen

Das History Marketing eröffnet Familienunternehmen die Möglichkeit öffentlichkeitswirksam mit ihrem Pfund zu wuchern - der Tradition. Fachliche Unterstützung erhalten sie hierbei von spezialisierten Kommunikationsagenturen, in denen sich Historiker auf Spurensuche begeben.

Artikel lesen

 

 

Copyright © 2017 Thomas Töller - Servicegeschichte.de